top of page

Deine Handschrift und meine Tasten für dein Unternehmen

Startups und Selbstständige verbindet alle derselbe Wunsch.

Ihre Websitetexte sollen ihre Persönlichkeit ausdrücken und ihre Wunschkunden ansprechen. Sie brauchen gut recherchierte, informative Blogartikel, die die Fragen ihrer Zielgruppe beantworten und sie zu einer Handlung bewegen

 

All das mit individuellen Texten, die sich nicht nach Serienfertigung anhören. Mit einer Handschrift, die sie von anderen unterscheidet und für die Einzigartigkeit ihres Unternehmens steht. Und mit Texten, die neben all dem von allein arbeiten und ein gutes Ranking bei Google erzielen.

Selbstständiger mit Laptop auf einer Dachterrasse bei Sonnenuntergang

„Woher weiß sie das alles?“

Na – ich bin auch eine von ihnen 👋🏼

Ich vergleiche das ja gerne mit meinem Saugroboter Dembi. Einmal richtig programmiert, erledigt Dembi die Arbeit, für die ich ihn eingestellt habe, von ganz allein. Währenddessen tobe ich mich als Texterin aus und schreibe für die Websites und Blogs meiner Kunden.

 

Was hat Dembi mit qualitativ hochwertigen Texten gemeinsam? Auch sie wurden gewissermaßen „programmiert“, damit deine Website und dein Blog auf den richtigen Bildschirmen landen.

 

In der Google-Suche deiner Zielgruppe auf Seite 1. 

Schreibtisch mit Laptop, darauf tippende Hände

Um solche Texte schreiben zu lassen, hast du mich. Was du währenddessen machst?

Einen neuen Kunden coachen, deine Katze knuddeln, die nächste Reise planen –

oder anderen Aufgaben deines Kerngeschäfts nachgehen.

 

Der Vergleich hinkt vielleicht an der Stelle, dass Dembi schneller durch meine Wohnung flitzt als meine Finger über die Tasten, denn Websitetexte mit Mehrwert und nachhaltige Blogartikel zu schreiben braucht etwas mehr Zeit.

Aber du weißt, worauf ich hinaus will, oder?

Schreiben am Wasser

Denn vielleicht hört sich SEO für dich ja spannend an. Und sicher kannst du deine Texte auch selbst schreiben.

 

Man muss sich aber damit auseinandersetzen und herausfinden, worauf es dabei ankommt. Und das braucht Zeit. Gerade in der Selbstständigkeit fällt auf, wie unvorteilhaft es ist, dass der Tag nur 24 Stunden hat.

 

Wollen wir uns in der Zeit nicht am liebsten auf unser Kerngeschäft konzentrieren?

Weitere Gründe, den Texter schreiben zu lassen

Als Gründer des eigenen Unternehmens fehlt uns der objektive Blick auf unser eigenes Auftreten. 

 

Das ist auch ganz normal. Unsere Vorstellung davon, wie unsere Zielgruppe nach unserem Angebot sucht, weicht oft von der Realität ab. Wir brauchen eine neutrale Sicht von außen. Diese biete ich dir, da ich sehr wahrscheinlich auch zu deiner Zielgruppe gehöre und ich mich dadurch gut in sie hineinversetzen kann.

 

Eine runde Sache. Denn ich kann mich nicht nur mit deinen Wunschkunden, sondern auch mit dir identifizieren. Wir haben da nämlich was gemeinsam: Auch ich habe die Gründung eines Unternehmens hinter mir und alle Aufgaben, vor denen du stehst, ebenfalls abgearbeitet. Positionierung festlegen, Zielgruppe definieren, Marke aufbauen.

SEO und Keywordrecherche

Der Begriff „Suchmaschinenoptimierung“ lässt vermuten, dass die Inhalte von Websitetexten und Blogartikeln so geschrieben werden, dass sie der Suchmaschine gefallen. Stopfen wir möglichst viele Keywords in einer gewissen Frequenz in deine Texte, hast du tatsächlich beste Chancen, schnell ein gutes Ranking zu erzielen. 

 

Google merkt aber schnell, wenn der Inhalt nicht dem entspricht, wonach die Nutzer suchen, und schneller als du „SEO“ sagen kannst, hast du deine Position auf Seite 1 wieder verloren. 

 

Eine nachhaltige SEO machen wir also nicht für die Suchmaschine, sondern für den Menschen, der sie nutzt. 

 

Ich habe die nötigen Werkzeuge, die mir helfen herauszufinden, wonach Menschen suchen, wie und in welcher Häufigkeit sie das tun. Ich analysiere, wie die Konkurrenz arbeitet und was wir besser machen können. Zusammen mit einer Prise Empathie schreibe ich deine Texte so, dass die richtigen Menschen davon angezogen werden.

 

Kunden, die auf deiner Website finden, was sie brauchen und dein Angebot buchen.

Laptop mit darauf tippenden Händen

Meine Schwerpunkte

Frau in Meditationshaltung

Mentale Gesundheit

Frau beim Gewichtheben

Sport & Ernährung

Katze

Tiere

Landkarte auf dem Beifahrersitz

Reisen

Dein Thema ist nicht dabei?

Macht nichts! Vielleicht habe ich gerade freie Kapazitäten oder andere Texter in meinem Netzwerk, die anbieten, wonach du suchst. Funk also einfach gerne trotzdem durch!

  • Instagram
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Xing
bottom of page